EMS-Dienstleistungen für elektronische Baugruppen

Über 18 Jahre Entwicklungserfahrung in Elektronik-Engineering

Fertigung

Unsere moderne Produktionslinie ist ausgerichtet auf die Fertigung von anspruchsvollen Prototypen bis mittlere Losgrössen mit unterschiedlichen Bauteiltechnologien.

 

Fertigungsdienstleistung-Flyer

Wir fertigen in einer antistatischen ESD-Umgebung nach DIN EN 61340-5-1

Wir sind nach Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001:2008 zertifiziert

 

Bei jeder Prototypenbestückung stellen wir Ihnen eine unbegrenzte Anzahl von über 700 verschiedenen Bauteilen (PDF, 47 KB) kostenlos zur Verfügung. Nutzen Sie dieses Angebot und sparen Sie Zeit und Geld bei der Bauteilbeschaffung. Ein unglaubliches Angebot!

 

Bitte klicken Sie auf die einzelnen Bereiche für mehr Informationen.

Surface-Mount-Device (SMD) Bestückung

Losgrößen ab 1-Stk bis hin zu mittelgrossen Fertigungsreihen

Einseitige-, gemischte-(SMD/THD) und doppelseitige SMD-Bestückung

Bauformen ab 0201, QFP 0,4mm, 50mm x 50mm und Sondergrössen

Qualitätssicherung durch optische Inspektionssysteme

 

Unsere SMD-Produktionslinie besteht aus:

Schablonenhalter Quattro-Flex II Schnellspannsystem (Fa. LTC)

Vollautomatischer Schablonendrucker BS1400 (Fa. Autotronik)

Automatischer SMD Pick-und-Place-System BS384V (Fa. Autotronik)

Vollkonvektion Reflowofen RO300FC (Fa. Essemtec)

Optisches Baugruppen-Inspektionssystem Quins-Easy (Fa. Quins)

Optisches SMD-, BGA-Inspektionssystem Ersascope (Fa. Ersa)

Weitere Informationen:

BS1400 Vollautomatische Schablonendrucker (YouTube)

BS384V Automatischer Pick-und-Place-System (YouTube)

   

Interne Produktionsdateien:

WEEng SMD Produktionsprozess-Design-Regeln (auf Anfrage)    
Through-Hole-Device (THD) / Konventionelle Bestückung

Losgrößen ab 1-Stk bis hin zu mittelgrossen Fertigungsreihen

THD- und SMD Mischbestückung

Handbestückung und manuelles-/automatisches Löten

Unsere THD-Produktionslinie besteht aus:

Komponenten Schneide-/Biegemaschinen (Fa. Variocut, Loupot)

Mehrere halbautomatische THD Pick-und-Place Lasertische (Fa. Heeb)

Doppelwellenlötanlage ATF 13/25 (Fa. ATF)

Weitere Informationen:

     

Interne Produktionsdateien:

WEEng THD Produktionsprozess-Design-Regeln (auf Anfrage)    
Baugruppenreparatur (Rework) und Rückgewinnung von SMD-Bauteilen

Baugruppen-Rework ab 1-Stk

Nacharbeit und Reparatur von Falschbestückungen

Rückgewinnung von Bauteilen auf Baugruppen (BGAs, QFNs, usw.)

Unser SMD-Reworkplatz besteht aus:

Professionelles Reworksystem IR-XT5P (Fa. PDR)

Multi-Digitale Reparaturstation WMD 1S (Fa. Weller)

Digitales Dosiergerät DX-200 (Fa. OKI)

Weitere Informationen:

Entfernen eines TQFP-Halbleiters (YouTube) IR-XT5P professionelles Reworksystem (YouTube)    

Baugruppenreparatur

Ein bekanntes Problem für viele Entwickler während der Inbetriebnahme/Tests von Prototypenbaugruppen ist das Ausfallen eines SMD-Bauteiles bzw. eines Fine-Pitch ICs. Um eine schnelle, wirtschaftliche und qualitativ bessere Reparatur zu erzielen, bieten wir Ihnen unsere Reworkdienstleistung an.

 

Rückgewinnung und Recycling von SMD-Bauteilen

Mit unserer Reworkdienstleistung bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit besonders teure oder schwer liefererbare SMD-Bauteile (z.B. ASICs, FPGAs, Microcontroller, BGAs, Stecker, Induktivitäten, usw.) von ihren nicht mehr verwendeten Baugruppen zu entfernen. Somit stehen die wiedergewonnen Bauteile in sehr kurzer Zeit für ihre nächsten Baugruppen zur Verfügung.  

Materialbeschaffung, Kabelkonfektionierung, Gerätemontage und Test
Materialbeschaffung

Gerne kümmern wir uns um die Beschaffung aller notwendigen Komponenten für eine bestimmte Baugruppe. Unsere engagierte Einkaufsabteilung kann Ware weltweit beziehen und den Vorteil des Großeinkaufs nutzen, um niedrige Preise zu erzielen. Für häufig verwendete SMD-Bauteile bevorzugen wir die interne Bereitstellung um Zeit und Kosten für die Maschinenumrüstung zu reduzieren. Wir geben die somit erzielten Ersparnisse direkt an Sie weiter.

Lieferzeiten, veraltete Bauteile, gefälschte Komponenten, usw. sind nur einige der Punkte, die eine Baugruppe während ihres Life-Cycles begleiten können. Unser komplettes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung um solche Probleme zu lösen.  

 

Gerätemontage und Test

Zusätzlich zur Baugruppenbestückung bieten wir auch die Montage des Endproduktes an, welche von Mikrocontroller-, CPLD- und FPGA-Programmierung bis hin zur kompletten Gehäusemontage mit entsprechender Kabelkonfektion und Test reicht.  Unser Service erstreckt sich auch auf Reparatur und Aufrüstung bereits gelieferter Ware. Durch unsere flexible Arbeitsweise können wir eine auf Sie zugeschnittene und kostenoptimierte Lösung erzielen.

 

Weitere Informationen:

Kabelkonfektionierung: Automatische "cut and strip" Maschine (YouTube)

   
EMS Lexikon
0201

Bezieht sich auf die Größe, in Inches, von einem SMD-Bauteil (meistens Widerstände und Kondensatoren). z.B. "02" = 0.02 Inches. Das metrische Maß ist ca. 0.6mm x 0.3mm.

0402

Bezieht sich auf die Größe, in Inches, von einem SMD-Bauteil (meistens Widerstände und Kondensatoren). z.B. "04" = 0.04 Inches. Das metrische Maß ist ca. 1.0mm x 0.5mm.

0603

Bezieht sich auf die Größe, in Inches, von einem SMD-Bauteil (meistens Widerstände und Kondensatoren). z.B. "06" = 0.06 Inches. Das metrische Maß ist ca. 1.6mm x 0.8mm.

0805

Bezieht sich auf die Größe, in Inches, von einem SMD-Bauteil (meistens Widerstände und Kondensatoren). z.B. "08" = 0.08 Inches. Das metrische Maß ist ca. 2.0mm x 1.25mm.

1206

Bezieht sich auf die Größe, in Inches, von einem SMD-Bauteil (meistens Widerstände und Kondensatoren). z.B. "12" = 0.12 Inches. Das metrische Maß ist ca. 3.2mm x 1.6mm.

AOI Automated Optical Inspection. Ein automatischer Prozess, der entwickelt wurde um eventuelle Fertigungsmängel, bei bestückten Leiterplatten, durch optische Inspektionstechniken zu entdecken.
AXI

Automated X-ray Inspection. Ein automatischer Prozess, der entwickelt wurde um eventuelle Fertigungsmängel, bei bestückten Leiterplatten, durch Röntgen-Inspektionstechnik zu entdecken.

BGA

Ball Grid Array. Bezieht sich auf die Anordnung von Lötkugeln auf der Unterseite eines SMD-Bauteils (Halbleiter). Der Abstand zwischen den Lötkugeln ist üblicherweise 1.27mm. Der Gebrauch von BGA’s ermöglicht Designs mit höherer Dichte. Wegen der ständig steigenden Komplexität, sind neue Baugruppen mit einem Lötkugel-Abstand von 0,8mm und 0,5mm (LFBGA and TFBGA) erhältlich.

EMS

Electronic Manufacuturing Services. Auch bekannt als "contract manufacturing services (CMS)".

Ein CMS-Betrieb fertigt elektronische Produkte, auf Vertragsbasis, für andere Firmen einschließlich Leiterplatte, elektronische Baugruppenbestückung und komplette Systeme. Zusätzlich können auch Elektronik-Entwicklungsdienstleistungen angeboten werden.

MELF

Metal Electrode Leadless Face. Allgemein bekannt unter „0207“. Tonnenartig-rundliche Form. Bezieht sich auf die Größe eines SMD-Bauteils (hauptsächlich Widerstände und Dioden). Das metrische Maß ist ca. 5.8mm lang, 2.2mm Durchmesser.

Mini MELF

Metal Electrode Leadless Face. Allgemein bekannt unter „0204“. Tonnenartig-rundliche Form. Bezieht sich auf die Größe eines SMD-Bauteils (hauptsächlich Widerstände und Dioden). Das metrische Maß ist ca. 3.6mm lang, 1.4mm Durchmesser.

Micro MELF

Metal Electrode Leadless Face. Tonnenartig-rundliche Form. Bezieht sich auf die Größe eines SMD-Bauteils (hauptsächlich Widerstände und Dioden). Das metrische Maß ist ca. 2.2mm lang, 1.1mm Durchmesser.

PCB /

Leiterplatte

Printed Circuit Board. Durch den Gebrauch von leitenden Bahnen (meist Kupfer), stellt eine Leiterplatte auf nicht leitendem Material, elektrische Verbindungen mit Bauteilen her. Abhängig von Kosten und dem geplanten Vorhaben gibt es etliche Materialien (Substrate). Ein Klassiker wäre "FR-4'". Eine Leiterplatte kann aus mehreren Lagen bestehen (einfach-, doppel-, 4-lagig, 16-lagig) abhängig von der Leiterplattengröße und der Bauteildichte bzw. Bauteilmenge- oder Komplexität. Bauteile werden auf  der Ober- und/oder Unterseite der Leiterplatte gelötet. Die Leiterplatte spielt auch eine Schlüsselrolle in Sachen EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit).

QFN

Bezieht sich auf eine Halbleitereinheit mit Pads anstatt Beinchen. Die Pads sind auf der Unterseite eines SMD-Bauteils. Der typische Abstand (Rastermass) von Pads wäre 0.5mm oder 0.65mm. Ganz neue Bauteile können einen geringen Abstand von nur 0.4mm (UQFN) haben.

QFP

Quad Flat Package. Bezieht sich auf eine Halbleitereinheit mit Beinchen auf allen 4 Seiten. Der typische Abstand zwischen den Beinchen wäre 0.5mm oder 0,65mm.

Rework Der Prozess ein defektes SMD-Bauteil zu ersetzen. Nicht alle Bauteile können mit einem Lötkolben ausgewechselt werden. Das Ersetzen von komplexen und empfindlichen Bauteilen (z.B. QFN-Bauteile) erfordert eine speziell dafür ausgerichtete Apparatur (z.B. Rework System mit Heißluft-und Infrarot-Technologie). WEEng bietet diese spezielle SMD-Rework-Dienstleistung an. Wir sind ausgerüstet mit dem professionellen IR-XT5P Infrarot-System.

Starr-Flex

Bezieht sich auf eine Konstruktion, die normale (starre) Leiterplatten flexibel miteinander verbindet. Das flexible Band besteht aus leitenden Bahnen, die jede Leiterplatten elektrisch miteinander verbinden

Contract Manufacturing Services for Electronic Assemblies

Over 18 years design experience in Electronic Engineering

Manufacturing

Our modern production line is capable of assembling sophisticated protoypes to medium volume boards with a high-mix of component technologies.

 

Manufacturing Services Flyer

We manufacture in an anti-static ESD-environment according to DIN EN 61340-5-1

We are certified according to Quality Managment System DIN ISO 9001:2008

 

We will provide you with an unlimited amount of over 700 different components (PDF, 47 KB), free of charge with every Prototype Assembly order. Take up this offer and save time and money with component purchasing. It really is an incredible offer!

 

Please click on the headings below for more information.

Surface-Mount-Device (SMD) Assembly

Board quantities from 1-piece to medium-volume batch sizes

Single-sided, mixed (SMD/THD) and double-sided SMD-Assembly

Components from 0201, QFP 0,4mm, 50mm x 50mm and special sizes

Quality assurance through optical inspection systems

 

Our SMD-production line consists of:

Stencil holder Quattro-Flex II (from LTC)

Fully automatic Stencil Printer BS1400 (from Autotronik)

Automatic SMD Pick-and-Place System BS384V (from Autotronik)

Full convection Reflow Oven RO300FC (from Essemtec)

Optical Assembly Inspection System Quins-Easy (from Quins)

Optical SMD-, BGA Inspection System Ersascope (from Ersa)

Further Information:

BS1400 fully automatic stencil printer (YouTube)

BS384V automatic pick-and-place machine (YouTube)

   

Internal Production Documents:

WEEng SMD production process design rules (on request)    
Through-Hole-Device (THD) Assembly

Board quantities from 1-piece to medium-volume batch sizes

Mixed THD- and SMD  Assembly

Hand assembly and manual-/automatic Soldering

 

Our THD-production line consists of:

Several component  cut-and-bend machines (from Variocut, Loupot)

Several half-automatic THD Pick-and-Place Laser tables (from Heeb)

Dual-wave Soldering machine ATF 13/25 (from ATF)

Further Information:

     

Internal Production Documents:

WEEng THD production process design rules (on request)    
Assembly Repair (Rework) and Recovery of SMD-Components

No minimum board quantity

Rework and repair of falsely assembled boards

Recovery of components on assembled boards (BGAs, QFNs, etc.)

Our SMD-Rework bench consists of:

Professional Rework System IR-XT5P (from PDR)

Multi-Digital Repair Station WMD 1S (from Weller)

Digital Dispenser DX-200 (from OKI)

Further Information:

Removing a TQFP device (YouTube) IR-XT5P professional rework system (YouTube)    

Assembly Repair

A well known problem encountered by hardware design engineers during tests and measurements of their new prototype boards is when a fine-pitch/lead-less device needs replacing. Standard lab soldering/de-soldering tools are often not suitable for such a task. In order to achieve a reliable, cost-effective and top-quality replacement, we offer our services using the professional rework system IR-XT5P.

 

Recovery and Recycling of SMD-Components

We also offer you the possibility of recovering and recycling expensive and hard-to-buy SMD-components (ie. ASICs, FPGAs, Micrcontrollers, BGAs, Connectors, Inductors, etc.) from your old assembled boards. The recycled parts are then ready to be used for your next series of boards.

Material Procurement, Cable and Product Assembly, Test
Material Procurement

We can procure all the necessary components for a particular board assembly. Our dedicated purchasing department can source parts worldwide and take advantage of bulk purchasing to secure competitive market prices. For some of the more common SMD components, we actually prefer to supply these ourselves in order to reduce the amount of  maschine change-over (feeders) time. We pass the corresponding savings directly on to you.

Lead-times, component obsolescene, counterfeit parts, etc. are just some of the issues that accompany products throughout their life-cycle. Our complete team is directly at hand to solve these problems.  

 

Product Assembly and Test

In addition to board assembly we also offer final product assembly, ranging from microcontroller-, CPLD- and  FPGA programming; to fitting the assembled board into an enclosure comprising of multiple cables, plus final testing and shipping.  Our service extends to repairing and upgrading products after they have been shipped. Our flexible approach means we will review your requirements with you and provide a tailored solution in a cost effective manner.

 

Further Information:

Cable Assembly: Automatic cut and strip machine (YouTube)

   
EMS Dictionary
0201 Refers to the size, in inches, of a SMD component (mainly resistors and capacitors). ie. "02" = 0.02 inches. The metric size is approx. 0.6mm x 0.3mm.
0402 Refers to the size, in inches, of a SMD component (mainly resistors and capacitors). ie. "04" = 0.04 inches. The metric size is approx. 1.0mm x 0.5mm.
0603 Refers to the size, in inches, of a SMD component (mainly resistors and capacitors). ie. "06" = 0.06 inches. The metric size is approx. 1.6mm x 0.8mm.
0805 Refers to the size, in inches, of a SMD component (mainly resistors and capacitors). ie. "08" = 0.08 inches. The metric size is approx. 2.0mm x 1.25mm.
1206 Refers to the size, in inches, of a SMD component (mainly resistors and capacitors). ie. "12" = 0.12 inches. The metric size is approx. 3.2mm x 1.6mm.
AOI Automated Optical Inspection. A process designed to detect manufacturing defects in printed circuit assemblies  through automated optical inspection techniques.
AXI Automated X-ray Inspection. A process designed to detect manufacturing defects in printed circuit assemblies  through automated x-ray inspection techniques.
BGA Ball Grid Array. Refers to the array of solder balls on the underside of a SMD component (semiconductor). Spacing between balls is typically 1.27mm. The use of BGAs allows for higher density designs. Due to ever increasing complexity newer devices are available with smaller ball spacing of 0,8mm and 0,5mm (LFBGA and TFBGA).
EMS Electronic Manufacuturing Services. Also known as "contract manufacturing services (CMS)". A CMS company manufactures electronic products for other companies on a contract basis, including printed circuit boards, electronic assemblies and complete systems. It may also offer electronic design services as well.
MELF Metal Electrode Leadless Face. Commonly called "0207". Round barrel-like shape. Refers to the size of a SMD component (mainly resistors and diodes). The metric size is approx. 5.8mm length, 2.2mm diameter.
Mini MELF Metal Electrode Leadless Face. Commonly called "0204". Round barrel-like shape. Refers to the size of a SMD component (mainly resistors and diodes). The metric size is approx. 3.6mm length, 1.4mm diameter.
Micro MELF Metal Electrode Leadless Face. Round barrel-like shape. Refers to the size of a SMD component (mainly resistors and diodes). The metric size is approx. 2.2mm length, 1.1mm diameter.
PCB Printed Circuit Board. A PCB electrically connects components using conductive (mainly copper) tracks (traces), on a non-conductive material. There are several materials (substrates) available depending upon costs and intended environment. Typically "FR-4'" is used. A PCB may consist of several "layers" (ie. single-, double-, 4-layer, 16-layer) depending on the PCB size and complexity (component density). Components are "soldered" on the top and/or bottom side.  The PCB also plays a key role concerning EMC (electro-magnetic compatibility).
QFN Quad Flat No-lead. Refers to a semiconductor package with pads instead of pins. The pads are located on the underside of the SMD component. Typical pad spacings are 0.5mm or 0.65mm. Very new devices may have a pitch of 0.4mm (UQFN).
QFP Quad Flat Package. Refers to a semiconductor package with pins on all four sides. Typical pin spacing (pitch) are 0.5mm or 0,65mm.
Rework The process of replacing a defective SMD component. Not all components can be replaced using simple tools like a soldering-iron. More complex components (ie. QFN devices) require a tool specifically designed for such a purpose (ie. rework system using hot-air/infra-red technology). WEEng is able to offer a professional SMD rework service using an infra-red system IR-XT5P.
Rigid-Flex Refers to a type of construction that connects several "normal" (rigid) PCBs together using a flexible (flex) ribbon. The flexible ribbon consists of conductive tracks (traces) that electrically connect each PCB.